Home

Pänz em Bröhlsche Fasteleer e.V.

Herzlich Willkommen auf unseren provisorischen Seiten!

 

Wir möchten uns und unser „Projekt“ Euch auf diesen Seiten einmal kurz vorstellen und Euch die Möglichkeit geben mit uns Kontakt auf zu nehmen oder uns zu Unterstützen. Aber nun erst einmal worum es geht.

 

Das Problem:

Leider gibt es in unserer schönen Schloßstadt Brühl seit längerem kein Karnevalistisches Programm mehr für Kinder. Das ist sehr Schade, da die Kinder somit nicht mehr an das traditionelle Karnevalsgeschehen heran geführt werden oder gar Gefallen daran bekommen können. Denn für das ausgewachsene Karnevalstreiben sind die Kinder zu klein.

 

Die Folge:

Kinder lernen Karneval zum größten Teil nur noch als eine „Party“ kennen und verstehen zum Teil auch nicht mehr die einzelnen Traditionen. Dadurch haben die Vereine zunehmend mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Und erst recht schwindet die Zahl derer die vielleicht aktiv auf der Bühne mal etwas werden möchten.

 

Die Lösung:

Jetzt kommen wir als Förderverein ins Spiel! Ja, richtig gelesen – Förderverein! Wir sind kein klassischer Karnevalsverein und gehören eben so wenig einem an oder sind gar ein „Tochterunternehmen“ eines bestehenden Vereins und sind damit unabhängig in der Förderung der Kinder. Einige Karnevalisten haben sich gedacht „Da müssen wir etwas daran ändern!“ und haben den

Pänz em Bröhlsche Fasteleer e.V. gegründet.

 

Unsere Vorhaben besteht in erster Linie darin den Kindern den traditionellen Karneval wieder näher zu bringen. Die Kinder sollen aber nicht einfach nur bespaßt werden, sondern viel mehr in das Geschehen mit eingebunden werden. Unser Startschuss dazu ist die erste Kindersitzung am 17.02.2019. Hierfür binden wir auf freiwilliger Basis Kinder bis zur 6. Klasse der Brühler Schulen und Kindergärten zur Gestaltung der Sitzung mit ein.

 

Also helft uns , damit wir etwas für die Kinder tun können.